menu

Futtermischwagen kaufen?

Was ist der beste Futtermischwagen? Worauf soll ich achten? Welcher Mischwagen passt mir am besten?

Stationäre Misch- und Dosieranlage

Solomix 2 STAT

Solomix 1 STAT

Der Solomix STAT ist ein stationärer Misch- und dosieranlage mit vertikalen Mischschnecken. Nach dem Mischen wird das Futter über Schrägförderkette oder -band zu einem Verteilwagen, Roboter oder Förderbandsystem transportiert. Der stationäre Mischanlage ist sowohl für große als auch kleine Viehhaltungsbetriebe geeignet und lieferbar mit einem Fassungsvermögen von 7 bis 52 m3. Das patentierte "Dual Flow"-System sorgt für eine perfekte Mischung des Futters.

Das niederländische Unternehmen Trioliet besitzt verschiedene stationäre Misch- und Dosieranlagen für Futter in seinem Sortiment. Je nach Betriebsgröße und Arbeitsaufwand kann der Viehhalter zwischen Maschinen mit Fassungsvolumen von 7 m³ bis zu 52m³ wählen. 

Mischung des optimalen Futters

Mit den Misch- und Dosieranlagen kann der Landwirt die optimale Futterzusammensetzung für seine Tiere mischen. Die Maschinen werden über die große, obere Öffnung befüllt. Die vertikale Schnecke(n) im Mischbehälter zerkleinert die Futterkomponentenwie Heu oder Gras und vermischt sie miteinander in dem gewünschten Verhältnis. Je nach Modell sind die Anlagen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Mischschnecken und Vertikalmessern ausgerüstet. Diese sind genau auf die Behältergrößenabgestimmt und ermöglichen eine effektive Durchmischung des Futters in der jeweiligen Anlage. 

Transport und Verteilung des Futters

Eine Schrägförderkette in den Misch- und Dosieranlagen transportiert das physiologisch optimale Futter in einen weiteren Verteilerwagen, Roboter oder angegliedertem Förderbandsystem. Der Landwirt erhält eine große Flexibilität durch den Einsatz dieser stationären Anlagen. Bei einem großen Betrieb und langen Wegen eignet es sich eher, mit dieser Anlage die einzelnen Silos anzufahren und direkt vor Ort zu beladen. Dennoch sind verschiedene Maschinen in den Prozess eingebunden, so dass die Futterverluste wahrscheinlich höher liegen, als bei Maschinen, die alle diese Arbeitsprozesse in sich vereinen. 

Wartung

Insgesamt hat das Unternehmen eine einfache und übersichtliche Konstruktion der Misch- und Dosieranlagen gewählt, damit nur minimale Wartungskosten entstehen. Dennoch arbeitet das vollständige System mit höchster Zweckmäßigkeit. Weiterhin verbaut das Unternehmen nur qualitativ hochwertige Materialien. Bei den Messern greift es zu rostfreiem Stahl. Dies reduziert wiederum die Kosten durch geringen Verschleiß.

Solomix Stationärmischer