menu

Futtermischwagen kaufen?

Was ist der beste Futtermischwagen? Worauf soll ich achten? Welcher Mischwagen passt mir am besten?

Fuetterungstechnik Futtermischwagen

Solomix 2 ZK

Solomix 2 VLH-C

Solomix 2 VLH-C

Solomix 2 VLX-B

Die optimale Versorgung von Rindern
In der tierischen Landwirtschaft strebt der Viehhalter nach der größten Effizienz beim Füttern, nach gesunden Tieren und einem möglichst hohen Ertrag. Dies wird durch die Fuetterungstechnik Futtermischwagen optimal gewährleistet. Verschiedene Systeme ermöglichen dem Landwirt die optimale Wahl für seinen Betrieb und seinen Tierbestand. Bei den Futtermischwagen kann er wählen, zwischen u.a. Selbstlader und Fremdbefüller, stationäre Mischer, Selbstfahrer oder Fütterungsroboter. Ein Spezialist für diesen Bereich der Fuetterungstechnik ist das niederländische Unternehmen Trioliet.

Bedarfsgerechte Versorgung
Die Rinder, speziell die Milchkühe, benötigen eine ausgewogene Versorgung mit Grund- und Kraftfutter. Zum Grundfuttergehören Grassilage und Mais, als Kraftfutterkomponenten gibt es Luzerne, Futterkartoffeln oder Melasse. Damit die Tiere immer mit der richtigen Futterzusammensetzung versorgt werden, kann über die Fuetterungstechnik Futtermischwagen alle Nahrungskomponente in den Wagen hineingegeben werden. Integrierte Mischschnecken zerkleinern und durchmischen das Ganze zu einer homogenen Futtermasse. Jederzeit ist eine bedarfsgerechte Versorgung der Tiere gewährleistet.

Anforderungen an den Futtermischwagen
Damit der Landwirt seine Tiere optimal füttern kann, müssen die <link http: produkte.trioliet.de futtermischwagen.html _blank external-link-new-window externe link in nieuw>Futtermischwagen einige Voraussetzungen erfüllen. Um das Futter bedarfsgerecht abzuwiegen, muss ein gut ablesbares Display vorhanden sein, damit die Einwaagen überprüft werden können. Vor allem in der dunklen Jahreszeit benötigt der Wagen eine gute Beleuchtung, damit ordentlich gearbeitet werden kann. Im Bereich Fuetterungstechnik Futtermischwagen wird mit großen Maschinen hantiert und die Arbeitssicherheit ist oberstes Gebot.

Aufbau eines Futtermischwagens
In der Innenseite aller  Futtermischwagen mit mehr als einer Schnecke  sind asymmetrische Dreiecke (sogenannte Inserts) angebracht. Die Inserts sorgen dafür, dass das Futter nicht nur in vertikaler aber auch in horizontaler Richtung gemischt wird. Dieser ‚Dual Flow‘ führt schnell zu einer optimalen, homogen vermischten Ration und einer zügigen und gleichmäßigen Dosierung. Das Herzstück eines Futtermischwagens ist eine starke Mischschnecke im Behälter, der die einzelnen Futterbestandteile miteinander vermengt. Ebenfalls gibt es innerhalb der Fuetterungstechnik Futtermischwagen neben der unterschiedlichen Befüllung auch verschiedene Austragemöglichkeiten. Das Futter kann seitlich hinten oder vorne ausgegeben werden. Ebenfalls kann ein Querförderband an Heck oder Front angebaut werden. Jeder Landwirt kann sich demnach die passende Maschine für seinen Betrieb aussuchen.