menu

Futtermischwagen kaufen?

Was ist der beste Futtermischwagen? Worauf soll ich achten? Welcher Mischwagen passt mir am besten?

Dosieranlagen für Futter

Solomix 1 STAT stationäre Mischwagen mit 1 Vertikalschnecke

Solomix 2 STAT stationäre Mischwagen mit 2 Vertikalschnecken und Roboter (automatisches Fütterungssystem)

Solomix 3 STAT stationäre Mischwagen mit 3 Vertikalschnecken

Der Solomix STAT ist ein stationärer Misch- und dosieranlage mit vertikalen Mischschnecken. Nach dem Mischen wird das Futter über Schrägförderkette oder -band zu einem Verteilwagen, Roboter oder Förderbandsystem transportiert. Der stationäre Mischanlage ist sowohl für große als auch kleine Viehhaltungsbetriebe geeignet und lieferbar mit einem Fassungsvermögen von 7 bis 52 m3. Das patentierte "Dual Flow"-System sorgt für eine perfekte Mischung des Futters.

Über eine Dosieranlage wird das Futter in der Viehhaltung bedarfsgerecht abgegeben. Das Unternehmen Trioliet ist immer daran interessiert, verschiedene Arbeitsschritte zur Arbeitserleichterung zusammenzufassen. Neben der Dosiermöglichkeit ist mit den Geräten von Trioliet eine Mischfunktion verbunden, so dass erst eine homogene Futtermasse hergestellt wird, die dann dosiert ausgegeben wird. 

Die richtige Dosieranlage für den Betrieb
Die stationäre Misch- und Dosieranlage Solomix STAT für Futter gibt es in drei Ausführungen. Der Viehhalter kann sich die passende Maschine für seinen Betrieb und Viehbestand auswählen. Über eine Wiegevorrichtung wird die Anlage mit den entsprechenden Futterkomponenten befüllt, die über vertikale Mischschnecken zu einer homogenen Masse verarbeitet werden, indem die Schnecken die Fasern zerkleinern und alle Komponenten gut durchmischen.

Ausgabe des Futters
Die Dosieranlagen in diesen Maschinen dienen der portionsgerechten Ausgabe des Futters. Eine Förderschnecke bestimmt die Zufuhr oder stoppt diese auch je nach vorheriger Einstellung. Die Förderschnecke transportiert die homogene Futtermasse auf ein Querförderband, welches es dann in einen Verteilerwagen transportiert, an einen Fütterungsroboterabgibt oder direkt auf ein angegliedertes Förderbandsystem. Mit den Dosieranlagen erhält der Viehhalter immer die gleiche Menge an Futter, die er vorher definiert, so dass ihm durch den Einsatz keine zu hohen Futterkosten aufgrund unregelmäßiger Zuteilung entstehen. 

Wartung der Dosieranlagen
Das Unternehmen Trioliet legt Wert auf einen übersichtlichen Aufbau seiner Anlagen, so dass er jederzeit ohne Probleme eine Wartung durchführen kann. Weiterhin ermöglicht diese Konstruktion weniger Wartung, was die Kosten minimiert. Die Förderschnecke besteht aus verschleißfreiem Edelstahl und ist robust sowie langlebig. Der geringe Verschleiß führt ebenfalls zu niedrigen Wartungskosten. Somit können die Dosieranlagen effizient und zeitsparend arbeiten.