menu

Futtermischwagen kaufen?

Was ist der beste Futtermischwagen? Worauf soll ich achten? Welcher Mischwagen passt mir am besten?

Dosieranlage für Biogas

Solomix 1 STAT Biogas mit 1 Vertikalschnecke

Solomix 2 STAT Biogas mit 2 Vertikalschnecken

Solomix 3 STAT Biogas mit 3 Vertikalschnecken

Die Herausforderung jedes Biogasproduzenten besteht darin, mit minimalem Energieinput so viel Energie wie möglich zu erzeugen. Aber es ist nicht immer einfach, eine gute Rendite zu erzielen. Ein wichtiger Faktor ist die Art des Einbringsystems, mit dem die Futterreste in den Fermenter transportiert werden. Trioliet bietet Eintrag Systeme für Biogasanlagen mit vertikalen Schnecken und einer Kapazität von 7 bis 80 m³.

Es wird immer wichtiger, die erneuerbaren Energien zu nutzen. Mit Gülle können mittels praxisbewährter, technisch ausgereifter Biogasanlagen Strom, Wärme und Dünger erzeugt werden. Mit einer Biogasanlage beschreiten Sie einen sauberen, wirtschaftlichen Weg zur Stromerzeugung.

Mit einer Dosieranlage am Fermenter wird dieser regelmäßig mit organischem Material beliefert, so dass er kontinuierlich arbeiten kann. Besonders für die Gewinnung von Biogas aus Feststoffen (Grassilage, Festmist) hat sich eine entsprechende Dosieranlage bewährt. Mit einer Biogasanlage erhält der Viehhalter eine weitere Möglichkeit, seinen Betrieb effizient zu bewirtschaften, in dem er Abfallprodukte zur Strom und Energiegewinnung nutzt.

Dosieranlage von Trioliet
Trioliet besitzt mit dem <link http: produkte.trioliet.de biogas.html _blank external-link-new-window external link in new>Solomix STAT für Biogas drei Versionen für den Biogasproduzenten mit einem Fassungsvolumen von 10 bis 80 m³. In diesem Vorratsbehälter befinden sich zum einen vertikale Mischschnecken, die die harten Fasern der Feststoffe aufbrechen, das gesamte Material zerkleinern und zu einer homogenen Masse vermengen. Diese feste homogene Ausgangsmasse wird dann über einen Feststoffdosierer an den Fermenter weitergegeben, wo die Gärung und somit die Gewinnung von Biogas stattfindet. 

Säuren greifen die Materialien an
In den Silagen und dem Mist befinden sich Säuren, welche das Material in der Dosieranlage angreifen. Durch ihre ätzende Wirkung könnten sie Korrosion ermöglichen oder den Verschleiß beschleunigen. Damit dies nicht geschieht, legt Trioliet großen Wert auf die eingesetzten Materialien. Der Feststoffdosierer kann mit säurefesten Kunststoffplatten (Triocot) ausgekleidet werden. Der Triocot Verkleidung bietet eine sehr hohe Verschleißfestigkeit, sowie einen sehr hohen Korrosionsschutz. Die korrosionsverhütenden Eigenschaften sind viel besser als die von rostfreiem Stahl und auch die Verschleißfestigkeit ist für diese Anwendung sehr hoch, somit wird die Lebensdauer bedeutend verlängert. Zusätzliches Vorteil ist daß die Triocot Verkleidung als Nachrüstsatz geliefert werden kann. Die Misch- und Förderschnecken bestehen aus verschleißfreiem Edelmetall. Damit können die Wartungskosten niedrig gehalten werden. 

Kontinuierliche Befüllung
Eine Dosieranlage in der Biogasgewinnung nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Um eine optimale Biogasausbeute zu erzielen, muss der Fermenter kontinuierlich befüllt werden ohne überfüllt zu werden. Damit die Mikroorganismen produktiv sind, müssen sie durchgehend mit frischem Material versorgt werden. Daher ist dem Fermenter ein Vorratsbehältervorgeschaltet. Über den Biogassortierer wird der Fermenter beständig mit Material versorgt.