menu

Futtermischwagen kaufen?

Was ist der beste Futtermischwagen? Worauf soll ich achten? Welcher Mischwagen passt mir am besten?

Anschiebevorrichtung für das Futter


Die Viehbetriebe stellen mehr und mehr auf eine automatische Fütterung um. Mit einem Futterwagen wird das Futter gleichmäßig auf dem Futtertisch verteilt, zu dem die Tiere jederzeit Zugang haben. Durch das Fressen und mit der Schnauze im Futter wühlen wird dieses, auf dem Futtertisch verteilt. Das muss dann wieder zusammengekehrt und den Tieren zugänglich gemacht werden, um dabei die Futterverluste einzuschränken.

Zeitersparnis durch Umstieg auf Technik

Es gibt eine Möglichkeit, händisch die Futterreste auf dem Futtertisch wieder zusammenzukehren. Bei mehrmaliger Fütterung am Tag ist dies ein sehr zeitraubender Arbeitseinsatz. Mit dem Einsatz neuster Geräte in der Landwirtschaft, mit einer angebauten Anschiebevorrichtung kann eine Zeitersparnis von bis zu 65 % erfolgen. Diese Zeit kann der Landwirt für andere Arbeiten nutzen. 

Smartrac mit Anschiebevorrichtung

Die neusten Smartrac-Modelle bei Trioliet sind echte multifunktionale Fahrzeuge. Hierbei handelt es sich um einen selbstfahrenden sowie selbstladenden Futtermischwagen, der alle Arbeitsschritte vom Silo über den Transport bis hin zur Futterverteilung in einem Fahrzeug vereint. Dieser Allrounder ermöglicht ein effizientes Füttern der Tiere bei gleichzeitiger Zeitersparnis. Zudem verzeichnet das Gerät sehr geringe Futterverluste, weil alles in einem Fahrzeug abläuft. Als zusätzlich Vorrichtung kann vorne, jeweils auf der linken und rechten Seite eine Anschiebvorrichtung für das Futter angebracht werden. 

Funktion der Anschiebevorrichtung

Der Landwirt fährt mit dem Smartrac vom Hof in den Stall hinein mit installierter Anschiebevorrichtung. Diese schiebt vorne während des Entlangfahrens das Futter wieder auf den Futtertisch. Hinter dem Fahrerhaus erfolgt die portionsweise, bedarfsgerechte Ausgabe des frischen Futters. Alles liegt vermischt vor dem Tier, so dass es keinen Unterschied und frisch und weniger frisch machen kann. Durch diese Futterabschiebevorrichtung können auch im letzten Schritt der Fütterung, die Futterverluste dezimiert werden.