Die aktuellsten Neuigkeiten

Trioliet erzeugt seine Energie dank 4400 Solarpaneelen selber

[Translate to Deutsch:] 1 hectare zonnepanelen op de productiehallen

[Translate to Deutsch:] De openingshandeling door wethouder Evelien Zinkweg en Rita Liet

[Translate to Deutsch:] Sander Bos (regiocoördinator Stichting Energieke Regio), Tim Schulte (Schulte Energie & Techniek), Alex Bulten (Subvice), Robert Liet (CEO Trioliet), Rita Liet (echtgenote van een van de oprichters van Trioliet), Kees Liet (Process Manager Trioliet), Evelien Zinkweg (Wethouder duurzaamheid Oldenzaal), Wim Schulte (Schulte Energie & Techniek), Krijn Ratsma (Stichting Energieke Regio), Tonny Lucassen (Lucassen Bouwconstructies), Merlinn van Nieuwkuijk (Energiecoördinator Noordoost Twente)

[Translate to Deutsch:] Een van de daken van de Trioliet fabriek

Auf dem Dach des Trioliet-Werks in Oldenzaal wurden in den letzten Wochen 4400 Solarmodule installiert. Dadurch sichert sich der Hersteller von Fütterungstechnik für die Rindviehhaltung seine eigene Stromversorgung fast alleine. Die Solarpanel haben insgesamt eine Fläche von 10.000 m2 und es ist somit eine der größten Anlagen im Osten der Niederlande. Evelien Zinkweg, Beigeordnete für Nachhaltigkeit in Oldenzaal gab am Donnerstag gemeinsam mit Rita Liet, Ehefrau von einem der Gründer von Trioliet, den offiziellen Startschuss für die Inbetriebnahme der Anlage. 

Spitzenleistung ausreichend für 300 Haushalte
Aus der Luft kann man gut sehen, wie groß das Solardach von Trioliet ist. Die Module mit einer Fläche von 1 Hektar können von der Kapazität genug Energie erzeugen, um den jährlichen Strombedarf des Unternehmens zu decken. Die Spitzenleistung beträgt 1,2 Megawatt, was für etwa 300 Haushalte ausreichen würde. „Eine Investition in die Zukunft von Trioliet und der Umwelt“ sagt Robert Liet, Geschäftsführer des Familienunternehmens. Da Nachhaltigkeit in der Tierhaltung einen hohen Stellenwert hat, leisten wir auf diese Weise unseren Beitrag. Die Idee, dass wir unseren eigenen Strom erzeugen können hat uns begeistert. Es ist großartig, dass wir die produzierte Energie direkt für die Fertigung unserer Maschinen nutzen können!

Für dieses Projekt ist Trioliet eine Partnerschaft mit der Stiftung Energieke Regio eingegangen. Dabei handelt es sich um eine Stiftung, die Unternehmen dabei unterstützt Gebäude nachhaltiger zu gestalten. Das Unternehmen Schulte Energie & Technik hat die 4400 Solarmodule installiert. Die Gesamtinvestition von über einer Million Euro wird sich innerhalb von sieben Jahren amortisieren. Das zeigt, dass umweltfreundliches produzieren bei Fa. Trioliet eine hohe Priorität hat und dies bereits umfangreich umgesetzt wird. Ebenso wichtig ist der Firma, dass deren Kunden mit der hergestellten Fütterungstechnik eine möglichst große Nachhaltigkeit und Effizienz erreichen. 

 

<link 143 - internal-link "Opens internal link in current window">Lesen Sie mehr über Nachhaltigkeit bei Trioliet</link>