Die aktuellsten Neuigkeiten

Automatisches Fütterungssystem Triomatic auf dem Dairy Campus Versuchsbetrieb

Forschung benötigt präzise Geräte

Der Versuchsbetrieb Dairy Campus ist ein einzigartiger Ort in Leeuwarden (Niederlande) für alle, die in der Milchindustrie tätig sind. Durch die Kombination von 550 Milchkühen mit rund 300 Hektar Land und mehreren Gebäuden liefert der Campus Impulse für Betriebe, Schulungseinrichtungen und Forschungsinstituten im Milchsektor. Hier, im „Sillicon Valley für Milchindustrie“, wird in den folgenden Jahren viel Fachwissen gesammelt, um Innovationen voran zu treiben und auch in Zukunft gesunde und sichere Milch zu erzeugen und gleichzeitig Mensch, Tier und Umwelt zu achten.

Die Forschung im Bereich Fütterung ist eine der wichtigsten Arbeiten am Dairy Campus. Das Verhältnis zwischen Futter, Gesundheit und Ertrag kann vom Viehhalter gut beeinflusst werden. Darum ist es interessant, so viele Daten über Futtereffizienz zu sammeln wie möglich. Natürlich auch angesichts des aktuell niedrigen Milchpreises ist es wichtig, innovativ zu sein und das Fachwissen zu erweitern. Um für die Forschungsarbeit mit maximaler Genauigkeit füttern zu können, wird u. a. das <link produkte.trioliet.de/automatische-futterung/automatische-futterung-triomatic-t40.html _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">automatische Fütterungssystem Triomatic T40</link> von Trioliet genutzt.

Das automatische Fütterungssystem Triomatic T40 besteht aus einer Futterküche mit Zuführböden für Siloblöcke und Ballen. Auf dem Dairy Campus hat man sich für dieses automatische Fütterungssystem von Trioliet entschieden, weil es die strengen Anforderungen vor Ort erfüllt. Genauigkeit ist dabei das Schlüsselwort. Die Triomatic erreicht beste Ergebnisse bei der Ladegenauigkeit, der Mischqualität und der Genauigkeit beim Ausdosieren in die Futtertröge. Also bei drei wichtigen Faktoren für die Untersuchung der Futteraufnahme im Verhältnis zur Produktion einer Kuh und ihrer Gesundheit.

In der Futterküche des automatischen Fütterungssystems Triomatic T40 wird jede Futterkomponente bis auf 1 bis 2 kg genau geladen. So wird die vordefinierte Ration sorgfältig zusammengestellt und zum Fütterungsroboter transportiert. Neben der Ladegenauigkeit der Futterküche ist auch die Mischqualität bei kleinen Mischungen ein großer Pluspunkt für dieses automatische Fütterungssystem. Durch den schmalen Mischbehälter des Triomatic Fütterungsroboters in Verbindung mit den schmalen Schnecken und den speziell geformten Wänden wird das Futter durch den gesamten Behälter befördert. Selbst kleine Futtermengen, beispielsweise 60 kg, werden dank diesem Dual-Flow-Prinzip mühelos zu einer homogenen Ration gemischt.

Das Futter wird in RIC-Tröge* der Hokofarm Group bis auf 500 Gramm genau ausdosiert und weil die Software des Fütterungsroboters mit den RIC-Trögen kommuniziert, weiß das automatische Fütterungssystem exakt, welche Tröge mit welcher Ration gefüllt werden müssen. Theoretisch kann jeder Trog mit einer eigenen Ration gefüllt werden. Dank dem Sensor, den die Kühe tragen, lässt sich gut nachverfolgen, was jede einzelne Kuh frisst und produziert. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden in praktische Ratschläge umgesetzt, die letztlich an die Milchviehhalter weitergegeben werden.

Um die Forschung so breit wie möglich aufzustellen, arbeiten viele Akteure dabei zusammen. Durch diese Bündelung der Kräfte profitiert jeder vom besonderen Fachwissen der anderen. Von den gewonnen Erkenntnissen profitieren alle Milchviehhalter. So arbeiten wir gemeinsam an einer besseren, sozial verantwortlichen und innovativen Milchindustrie und bleiben international führend, wenn es um Innovationen in der Milchviehhaltung geht.

Das nationale Fachzentrum für Innovation in der Milchviehhaltung Dairy Campus in Leeuwarden veranstaltet vom 26. bis zum 28. Mai seine Tage der offenen Tür und eröffnet in dieser Zeit offiziell einen Neubau. Die dreitägige Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Zukunft der milchwirtschaftlichen Versorgungskette „Dairy is the future“. Wenn Sie unseren <link produkte.trioliet.de/automatische-futterung/automatische-futterung-triomatic-t40.html _blank external-link-new-window "Opent externe link in nieuw scherm">Triomatic T40</link> in Aktion sehen möchten, sind Sie vom 26. bis zum 28. Mai auf dem Dairy Campus in Leeuwarden herzlich willkommen.

Tage der offenen Tür Dairy Campus
26.05.2016 - 28.05.2016 von 09.30 bis 16.00 Uhr|
Boksumerdyk 11, 9084 AA Leeuwarden

Anfahrtsbeschreibung: <link www.google.com/maps/dir//Boksumerdyk+11,+9084+AA+Goutum,+Nederland/@53.1807604,5.7520022,16z/data=!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x47c8fc6cba14c465:0xe062361f58af6e3b!2m2!1d5.7565546!2d53.180656 _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Google maps</link>         


* (RIC = Roughage Intake Control)