Die aktuellsten Neuigkeiten

Gleichmäßiges Mischen mit kleinem Schlepper und großem Futtermischwagen

Case Schlepper mit Solomix 3 46m3

Alle Kühe mit einer Mischung füttern

Dieser Futtermischwagen mischt auch kleine Futtermengen sehr gut

Futtermischwagen mit drei Schnecken

Das Shifttronic Powershift-Getriebe ermöglicht eine Kombination aus wenig Antriebsleistung und “kleinem Traktor” im Verhältnis zu einem großem Futtermischwagen.

Obwohl Milchbauer Eigil Miang den relativ kleinen Schlepper Case IH Maxxum mit 140 PS hat, entschied er sich für einen 46 Kubikmeter großen Futtermischwagen, damit er alle 310 Kühe mit einer Mischung füttern kann. Eigil Miang: „Ein großer Futtermischwagen ist praktisch: Ich kann damit alle Kühe in einem Durchgang füttern und das spart eine Menge Zeit.“  

Ungewöhnliche Kombination aus Schlepper und Futtermischwagen

Das Shifttronic 3-Gang Powershift-Getriebe ermöglicht die ungewöhnliche Kombination aus Schlepper und Futtermischwagen. Das Automatikgetriebe sorgt dafür, dass der Antriebsstrang mühelos anläuft und automatisch vom ersten in den zweiten und dann in den dritten Gang schaltet. Sobald das programmierte Gewicht erreicht ist, schaltet die Shifttronic automatisch wieder herunter. Auf diese Weise kann der Schlepper jederzeit mit dem optimalen Drehmoment arbeiten, was sich durch den niedrigen Kraftstoffverbrauch und den minimalen Verschleiß sowohl beim Schlepper als auch beim Futtermischwagen bemerkbar macht. Eigil Miang: „Mit diesem 46 Kubikmeter großen Futtermischwagen verbrauche ich dieselbe Dieselmenge wie mit dem alten 30-Kubikmeter-Modell”. Damals hatte ich außerdem hundert Kühe weniger.

Einsparungen Wartungskosten

Der Kraftstoffverbrauch ist also mit mehr Kühen und einem größeren Futtermischwagen gleich geblieben. Ich bin mit diesem Powershift - Getriebe sehr zufrieden: Ich habe sowohl bei den Wartungskosten als auch bei den Arbeitskosten gespart. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass dieser Futtermischwagen auch kleine Futtermengen sehr gut mischt, wie zum Beispiel die 3-Tonnen-Ration für das Jungvieh.“

Unternehmen: Eigil Miang
Standort: 
Rødding, Dänemark
Anzahl Kühe: 350 Kühe, 310 Milchkühe (Holsteiner) 
Produktion: 33 kg pro Kuh und Tag /11.300 kg ECM
Hektar Land: 270 ha (85 ha Gras, 147 ha Mais)
Futtermischwagen: Solomix 3 4600 ZKX mit Shifttronic 3-Speed (2019)
Ration: Mineralien, Sojabohnen, Müslikuchen, Sodagrain, Rübenpellets, Sojabohnenmehl, Zuckerrübenpellets, Melasse, Wasser, Gras und Mais
Trockenmasse: 42 % Anzahl der Mischungen für 310 laktierende Kühe: 1 x pro Tag

 

Mehr Shifttronic

Solomix 3 Futtermischwagen

Frage stellen